21.07.2018, von Sarah Schmidt

Landesjugendlager 2018 in Fulda

Eine Woche "blaue Welt" auf dem Messegelände

18 aufgeregte Jugendliche werfen ihre Taschen in den MzkW: jetzt geht es los zum Landesjugendlager der THW Jugend Hessen in Fulda. Vom 13.-20.7. waren die 6 Mädchen und 12 Jungen mit ihren 4 Betreuern Teil des großen Zeltlagers in Osthessen. 

Bei Sonnenschein mit 26 Grad wurden am Mittag die beiden Zelte und das neu erworbene Pavillion aufgebaut. Am Wochenende hieß es: abkühlen im Schwimmbad und die teilnehmenden Mannschaften beim Landeswettkampf anfeuern. 

Im Laufe der Woche gab es einige spannende Besuche und Besichtigungen zu erleben: der Rettungszug der DB in Fulda, die Bundespolizei am Standort Hünfeld, Palettenwerk von Krenzer, die Werksfeuerwehr von K+S in Neuhof und die Besteigung des Monte Kali.  

Auch ein Workshop wurde von den Betreuern und Jugendlichen aus Rotenburg angeboten. Die beiden Modellbaukurse kamen super an und 25 Kinder konnten stolz ein tolles 25x25 cm Diorama mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss gab es noch eine Lagerolympiade an der die 18 Kids das erste Mal teilnahmen. Freitagmittag ging es müde aber glücklich mit der "Rekordgruppe" (der Ortsverband mit den meisten Jugendlichen und u.a. meisten Mädchen, der am Lager teilnahm) wieder nach Hause. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.