Rotenburg/F.,

20 Jahre THW-Jugendgruppe

Ortsverband Rotenburg/F. setzt auf die Jugend

Rotenburg/F. „Klein und fein“ sollte das 20-jährige Bestehen der Jugendgruppe des Ortsverbandes Rotenburg/F. gefeiert werden – so war die Idee, vor allem sollten die Jugendlichen was davon haben.

 …..gesagt, getan – die Jubiläumsveranstaltung begann am Samstag, dem 11 Okt. 2014

um 10.30 Uhr mit dem Eintreffen befreundeter Jugendgruppen – Melsungen, Bad Hersfeld und Eschwege – mit einer Begrüßung in der Rotenburger Unterkunft „Im Heienbach 21“.   

Anschließend wurden die 30 Jugendlichen zur Fuldabrücke nach Lispenhausen / Storchensee gefahren. Hier war dann der Startpunkt für eine ca. 1-stündige Floßfahrt mit dem „Fuldaböckchen“ – Handanlegen bei der Beschleunigung dieses Wasserfahrzeuges war unter Aufsicht des Bootsführers erlaubt, so dass die 2 mal installierten 50 PS-Außenbordmotoren kurzzeitig mal laut wurden, besonders beim Anlegen vor dem Kraftwerk Haag - Stadtmitte -

 

Andreas Scheel eröffnete um 13.00 Uhr den Festakt und moderierte den Ablauf.

OB - Karsten Klein vollzog die Begrüßung der Ehrengäste und der Jugendleiter von Rotenburg/F. – Norman Nieborowsky hielt die Festrede. Sein Rückblick begann im Frühjahr 1994 – Sternwanderung auf den Aussichtsturm „Alheimer“ – Versorgung mit THW-Erbseneintopf - …man verteilte ca. 600 Flyer - Aufruf zur Gründung einer THW-Ortsjugend für den OV-Rotenburg/F. Darauf meldeten sich 4 Kinder, die durch Klaus Furchner und Ralf Hofmann auf 16 Jugendliche zur Jugendgruppengründung am 04.05.1994 vergrößert bzw. offiziell gegründet wurde. Später schloss sich noch Konrad Clos diesen Zweien an sowie deren Freundinnen – Bettina Zanella, Sonja Koch und Katja Momberg für diese Aufbauarbeit.   

Im Dezember 2003 wurde der Eintrag als e. V. beim Finanzamt / Amtsgericht beantragt / erteilt.  

Die Jugendbetreuung wurde dann an Doloris Hofmann und  Norman Nieborowsky 

weitergegeben – so Norman wörtlich: „Ich kann mich noch gut an die Mannschaftsbesprechung

 vor über 10 Jahren erinnern, wo nach Helfern für die Jugendarbeit gesucht wurde – diese Helfer waren dann Doloris und ich“. Später ist noch Carsten Momberg als Ersatz für Doloris zum Jugendbetreuer-Team dazu gestoßen.

Deshalb heute Resümee – In all diesen 20 Jahren hat die Rotenburger Jugendbetreuung

23 Jugendliche - pro Jahr betreut.

Deshalb jetzt – DANKE an die, die Jugendarbeit „produzieren“ und „ leben“ 

DANKE an die Ehrengäste für ihr Kommen - siehe Bilderläuterung.

DANKE an die Sponsoren für die Ausrichtung dieses Jubiläums – 20 Jahre THW-Jugendgruppe Rotenburg/F. – auch ein Grund „nach vorne zu schauen“ - „Die Zukunft ist und gehört der Jugend“.  


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.