Rotenburg a.d.F.,

60-jähriges Bestehen mit großer Resonanz gefeiert

Jubiläumveranstaltung mit Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage

Rotenburg/F. Der Ortsverband Rotenburg/F. veranstaltete aus Anlass seines 60-jährigen Bestehens am Samstag, 13.04.2013 einen Tag der offenen Tür. Außerdem feierte er die offizielle Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15.
Die Vorbereitungen für dieses Fest spiegelten sich schon beim Festakt in der großen Fahrzeughalle ab, wo der Ortsbeauftragter Fritz Freund zahlreiche Ehrengäste, Freunde, Gönner und Ehemalige begrüßte.
Die 60-jährige Geschichte des Ortsverbandes wurde vom Ortsbeauftragen, voller Leidenschaft auf einer großen Leinwand, mit vielen Fotos von den Anfängen bis jetzt präsentiert.
Fritz Freund wies auch auf die sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, DRK, DLRG und die guten Verbindungen zur Polizei und Bundeswehr in Rotenburg hin. Die Arbeitgeber lobte er für die unproblematische Freistellung der Helfer zu den Einsätzen und bedankte sich bei seinen Vorgängern, Führungskräften und allen Helfern – die diese 60 jährige Geschichte mit Leben erfüllten – deshalb, so wörtlich gibt es nur ein Prinzip für die Zukunft – Füreinander und Miteinander, echtes Interesse am Anderen zeigen – dieses muss gepflegt und praktiziert werden.
Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt bedankte sich als Festredner für das Engagement des THW-Rotenburg/F. und seiner Helfer und bezeichnete es als eine unverzichtbare Säule bei der Gefahrenabwehr. „Das THW ist lokal verwurzelt und global im Einsatz“
Rotenburgs Bürgermeister Christian Grunwald würdigte mit den Worten: „Ich bin stolz auf den  Rotenburger THW Ortsverband, ihre Arbeit verdiene allerhöchste Anerkennung.
Aber mit einem Programmpunkt hatte Fritz Freund nicht gerechnet. Sichtlich überrascht zeigte sich Freund, als Landrat Dr. Schmidt ihn und seine Frau Ursula auf die Bühne bat.
Landrat Dr. Schmidt und Bürgermeister Grunwald zeichneten Fritz Freund mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für sein über 40-jähriges, aktives und ehrenamtliches Engagement zum Wohle des THW aus.
Freund dankte - „Ich bin das nicht, ohne Helfer neben mir zu haben“ – Er habe immer versucht Kameradschaft zu pflegen und keinen Tag bereut – „Ich bin manchmal auch ein Querdenker“ deshalb bin ich auf diese Auszeichnung stolz.

Hans-Georg Hartmann Referatsleiter – Ehrenamt und zentrale Dienste - vom THW-Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland vollzog dann die Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage UF 15 – mit einem übergroßen Schlüssel und betonte „Das ist der Mercedes unter den Aufbereitungsanlagen“

Anschließend wurden von Hans-Georg Hartmann und Fritz Freund nachfolgende Helfer für besondere Verdienste ausgezeichnet:
Benjamin Günther – mit Helferzeichen in Gold
Dieter Fanz, Karsten Klein, Klaus Furchner, Markus Menger und Andreas Scheel, alle mit Helferzeichen in Gold mit Kranz.
Reinhold Binder mit der THW-Plakette
Thomas Wassermann mit dem THW-Ehrenzeichen in Bronze
Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten mit der THW-Plakette – für seinen persönlichen Einsatz für Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen.

Die Schulleiterin der Albert-Schweitzer-Schule in Rotenburg Frau Brigitte Köberich bedankte sich beim THW, allen voran bei Andreas Scheel für die jahrelange, gute Zusammenarbeit „den jährlichen THW-Unterricht“ in ihrer Schule und übereichte eine Präsent.
Im Anschluss an den Festakt konnten sich die Gäste und Besucher von der Funktion der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage überzeugen. Auf dem Hof war die komplette Anlage zur Präsentation aufgebaut und wurde von Benjamin Günther – Gruppenführer der Fachgruppe TW – am Nachmittag ausführlich erklärt.
Mit der Anlage kann eine Ortschaft mit 3500 Einwohnern versorgt werden. Im Katastrophenfall kann die Anlage Wasserrationen für bis zu 20 000 Menschen produzieren, berichtete Günther.

Am Nachmittag fanden dann Auftritte des Kinderchores, der Stepptanzgruppe, der Theatergruppe und der Afrikagruppe der Albert-Schweitzer-Schule statt.

Im Nachgang für das Gesamt-Resümee dieses 60-igsten Geburtstages trugen auch noch die lokalen Berichterstattungen der Presse bei. U.a. Schlagzeilen wie „Gutes Wasser ist ihr Job“ und „Geburtstagsgeschenk für das THW: eine Trinkwasseraufbereitungsanlage“

Bilder: C. Heckmann