Rotenburg an der Fulda,

Anhänger mit System

Um schnell und flexibel auf verschiedene Anforderungen bei Einsätzen entsprechend agieren und reagieren zu können beschaffte die Helfervereinigung Rotenburg an der Fulda für den Ortsverband einen BDF-Anhänger.

Zu diesem Anstoß kam es als man immer wieder überlegte wie man schnell und einfach Material vorhalten, transportieren und Ausstattung wie EGS transportieren kann in Einsatzfällen.

Als von der Geschäftsstelle für den Ortsverband Rotenburg an der Fulda zum Transport unter anderem der TWAA eine BDF-Pritsche mit komplett zu öffnender Plane beschafft wurde und bekannt wurde das für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung ein großes Trinkwasserkontrolllabor im Zulauf ist, kam die Idee aus der Helferschafft einen BDF-Koffer zu beschaffen um dort das Labor einzubauen um schnell bei Anforderungen agieren zu können. Zudem wird nach mehreren Anregungen auch für die Bergung nach einer passenden BDF-Pritsche mit Plane für EGS und Rüstholz gesucht.

Somit machte man sich von der Helfervereinigung auf die Suche nach einem BDF-Koffer für das Labor, BDF-Pritsche für EGS und Rüstholz und einem BDF-Anhänger. Im Februar fand man bei einem Händler auch einen Passenden Schmitz Cargobull BDF-Koffer Baujahr 2008. Dort wurde auch gleich nach einem BDF-Anhänger gefragt und lies sich Angebote zukommen bis vor kurzem das richtige dabei war. Also machte man sich heute auf den Weg um den BDF-Anhänger vom Hersteller Schmitz Gotha AWF 18/L-20 Baujahr 2008 für den Ortsverband zu holen.

Einen großen Dank für die tolle Unterstützung an Fahrzeughandel Fischer.

Text: B. Günther
Bilder: THW