Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppe TW in Barme

Vom 07.09.2012 bis zum 09.09.2012 übte die Fachgruppe TW die Aufbereitung von Trinkwasser mit Hilfe einer Ultrafiltrations-Anlage UF15. Die Ausbildungsveranstaltung wurde von der Lehrfachgruppe Göttingen organisiert und fand auf dem Gelände der Bundesschule in Barme statt.

Ultrafiltrationsmodule der Aufbereitungsanlage

Die Fachgruppe von Rotenburg/F. startete mit 6 Fachhelfern „Feldmarschfertig“am Fr. 07.09.2012 mit dem MZKW in ein „wasserangereichertes“ Wochenende.

Zielort war das Außenlager der Bundesschule in Barme, wo zusammen mit den Ortsverbänden von Göttingen, Osnabrück und Wolfenbüttel am Sa. 08.09.2012 einzelne Stationen durchliefen wurden. Wichtigste Station war der Betrieb der neuen TWA – UF 15 in Bauweise 15 m³ – sowie angepasster Betrieb.

Weitere TOP“s waren Untersuchung von Rohwasserquellen, deren Beurteilung und Analytik, sowie Flockungsversuche.

Auch wurde die Instandsetzung von Anlageteilen und Bau von Notversorgungsleitungen angesprochen, sowie Entkeimung, Korrosionsschutz und Hygiene kamen nicht zu kurz bei diesem Ausbildungsprogramm.

Am Sonntag den 09.09.2012 „großes Frühstück“ mit Aussprache und Verlasten der Ausrüstung zur Heimfahrt.

Text: F. Freund
Bilder: C. Heckmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.