Homberg Efze,

Bereichsausbildung Digitalfunk

Vom 23. – 24.05.2014 wurden insgesamt 34 Helfer des Geschäftsführerbereich Homberg / Efze umgeschult, darunter 5 Helfer des Ortsverbandes Rotenburg.

An zwei Abenden wurde den Helfern die Grundlagen der Technik, Netzaufbau und die Unterschiede und Vorteile zum bestehenden Analogfunk erklärt. Am zweiten Abend wurde eine praktische Funkübung durchgeführt.

Die Vorteile überzeugten die Helfer  im Umgang mit dem Digitalfunk. Da wären zu nennen: mehrere Gruppen (früher Kanäle), störungsfreies Funken, Nebengeräuschunterdrückung und die hohe Abhörsicherheit.

Schon im Dezember 2013 wurden dem Ortsverband Rotenburg 11 HRT (Handsprechgeräte) übergeben. Im Laufe des Jahres sollen die Fahrzeuge mit den MRT´s ausgestattet werden.

Text: B. Schmidt
Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.