Teaserbild
Bad Hersfeld,

Bereitstellungsraum in Bad Hersfeld

Rotenburger unterstützten den OV-Bad-Hersfeld

Rotenburg/F. THW-Einheiten aus den westlichen Bundesländern werden nach Ostdeutschland geschickt. Die Einsatzkräfte in Sachsen und Thüringen benötigen dringende Entlastung und mehr Hilfe.

Seit Dienstag, den 04.06.2013 betreibt der Nachbar-Ortsverband Bad Hersfeld einen Bereitstellungsraum, in dem die zugeführten Einheiten und Fachgruppen, aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz, Mosel und Süd-Hessen etc. verpflegt und übernachten können.

An selben Abend wurde der OV-Rotenburg/F. um Mithilfe gebeten und sofort, durch Entsendung von Helfern von Rotenburg erfüllt und z. Z. im 24 Stunden Betrieb bis voraussichtlich 16.06.2013 betrieben wird.

Ferner unterstützen die OV“s aus Großalmerode, Kassel und Homberg, die Bad Hersfelder bei dieser logistischen Herausforderung.

Die ankommenden „blauen“ Kolonnen werden von einem „Lotsen“ - Fahrzeug an der A4 – Abfahrt – Bad Hersfeld abgeholt und zum Meldekopf am Hallenbad-Parkplatz geleitet. Hier wird Erfassung und Zuordnung der Einsatzaufträge betrieben und die Helfer dann mit Shuttlefahrzeugen (MTW) zur Übernachtung und Verpflegung in die Geistalhalle gebracht.
Am kommenden Morgen wird dann die Fahrt ins Katastrophengebiet, laut Einsatzauftrag fortgesetzt.

Text: F. Freund
Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.