01.08.2012, von Freund

Bundesjugendlager in Landshut

Teilnahme der Jugendgruppe aus Rotenburg/F. beim 14. Bundeswettkampf in Landshut

Pontonboot der Fachgruppe Brückenbau Landshut auf der Isar

Unter der Leitung des Jugendbetreuers Norman Nieborowsky nahmen 8 Jugendliche mit 6 Betreuern vom 01.08. bis 08.08.2012 am 14. Bundeswettkampf in Landshut teil.

Auf der Turnierwiese am Rande der Landhuter Altstadt, stellten die Jugendlichen das „Ringelstechen der Landhuter Hochzeit“ auf THW-Art nach. – 16 Mannschaften bauten je ein Holzpferd mit Schild und Ritterlanze - alles ohne Strom – um über die Wettkampfbahn zu reiten. Modere Rettungstechnik (zwei Verletzte retten und versorgen) kam aber auch als Wettkampfaufgabe vor.

Als weitere Höhepunkte für die Rotenburger waren die Ausflüge in die Therme – Galaxy Erdingen, einen Waldkronenpfad, das KZ-Dachau, den Flughafen München und das AKW Isar.

Auch das Lagerleben sowie die noch zusätzlichen Ausflüge der Gruppe haben auch bei den Betreuern gezeigt, so Norman Nieborosky, das Zusammenhalt und Teamarbeit für den THW-Nachwuchs wichtig und die beste Werbung ist.

Text: F. Freund
Bilder: N. Nieborosky


  • Pontonboot der Fachgruppe Brückenbau Landshut auf der Isar

  • Jugendgruppe vor BuJuLa Stadtbus

  • Wettkampfgelände aus dem Korb eines LKW-Steigers

  • Jugendliche vor ihren Zelten

  • Besuch der Therme Galaxy Erdingen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.