Rotenburg/F., 20.09.2014, von Fritz Freund

Eigentumssicherung nach Starkregen

THW Rotenburg/F. von Leitstelle alarmiert.

Rotenburg/F. Am Samstag, den 20.09.2014 um 17.38 Uhr wurde das THW Rotenburg/F. von der Leitstelle Hersfeld-Rotenburg zu einer Eigentumssicherung alarmiert.

Voraus gegangen waren heftige Unwetter am Nachmittag durch Starkregen und Gewitter, so dass es erneut in Rotenburg - Mündersbachtal  zu erheblichen Überschwemmungen kam.

Erst am Vortag hatte das Wasser hier Straßen und Grundstücke überspült und Keller volllaufen lassen. Alle Feuerwehren aus der Kernstadt und den Ortsteilen waren im Einsatz.

Aufgabe für das Rotenburger THW war es, für einen im Urlaub befindlichen Hauseigentümer die zerstörte Kellertür provisorisch zu sichern.

So wurde diese mit Brettern und OSB-Holzplatten verschraubt und der gesamte Kellerbereich mit Sandsäcken abgedichtet. Einsatzende um 21.10 Uhr - mit Rückmeldung zur Leitstelle.