Ein Tag Unterricht – THW-Jugendarbeit

Technisches Hilfswerk präsentiert sich in Grundschule

Zugtruppführer Andreas Scheel vom THW-Rotenburg und die Schulleiterin Frau Köberich von der Albert-Schweitzer-Grundschule waren sich wieder einig für die Ausführung eines Objekttages „Einblick in die THW- Jugendarbeit.“

Aufgeteilt in vier Gruppen durchliefen die 9 bis 11 jährigen Schüler, die Einführung vom THW-Jugendgruppenleiter Norman Nieborowsky, die Geräte- und Fahrzeugdemonstration von Frank Sandrock, die Abseilübung mit dem „Rollglis-Gerät“ bei Karsten Klein und schließlich die Funkübung mit Andreas Scheel.

Spielerisch Helfen lernen, war der Leitspruch des ganzen Tages, so wurde unter anderem jede Klassenlehrerin, als Verletzte, auf ein Tragetuch gebunden und „abtransportiert“.

Auch das Heben von Lasten mittels Luftkissen wurde praktisch durchgeführt und die Rettungsschere kam unter Hilfestellung, sprich Demo-Version, zum Einsatz.

Laut Pressemitteilung ist das als hervorragende Werbung bzw. Einstieg für die Jugendarbeit für die Hilfsorganisation THW zu sehen.

„Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ so der Ortsbeauftragte für Rotenburg / F. Fritz Freund. „Sprecht Eure Väter und Opas an und laßt euch zu jedem mittwöchigen Dienst-Abend in die THW-Unterkunft „Im Heienbach 21“ zwischen 18.30h und 20.30h  bringen“ so auch der Konsens der Lehrerschaft, die sich auch für eine jährliche Wiederholung eines solchen „Erlebniss-Unterrichtes“ aussprach.