Einsatz nach Gartenlaubenbrand

Durchführung von baulichen Sicherungsmaßnahmen

Am Sonntag, den 28.10.2012 gab es gegen 15.20 Uhr Alarm für die Feuerwehren der Gemeinde Ronshausen mit der Meldung „Gartenlaubenbrand“ in Ronshausen. Die Gartenlaube stand unmittelbar an einen Fachwerkhaus und an einer Scheune. Beim Eintreffen der Feuerwehr, schlugen die Flammen bereits bis zum Giebel des Wohnhauses und mehrere Fensterscheiben waren wegen der enormen Hitzeentwicklung geplatzt. Nur durch ein schnelles Eingreifen der Feuerwehren konnte Schlimmeres verhindert werden.
Um 16.50  Uhr wurde das THW-OV.-Rotenburg/F. über die Leitstelle alarmiert und erhielt vor Ort den Einsatzauftrag durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Ronshausen - „Gebäudesicherung des Wohnhauses - Not-Verschließung von Fenster und Türen“
Es wurden zwei Fenster im Erdgeschoß und Obergeschoß, sowie eine Tür im Untergeschoß durch „Spanplattenzuschnitt“ verschlossen.
Einsatzende um 19.00 Uhr resp. einschl. „Einsatzbereitschaft wieder hergestellt“.

Bilder: C. Heckmann