Rotenburg an der Fulda,

Einsatz - Sägewerksbrand

Mithilfe durch Radlader-Einsatz

Rotenburg/F. Am Dienstag, den 21.Mai 2013 gab es gegen 21.30 Uhr Alarm für die Feuerwehren der Stadt Rotenburg mit der Meldung „Vollbrand“ im Sägewerk Hahn „Am Kies“. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehren, breitete sich der Brand bereits schlagartig aus. Die Sägewerkshalle, in der Holz gelagert war und das Gatter sowie ein Lastwagen mit Hänger standen, wurde ein Raub der Flammen.

Eine Durchzündung der gesamten Halle, verursachte eine extreme Hitze, so das die Drehleiter der Rotenburger Feuerwehr nicht mehr in Rückzugstellung gebracht werden konnte. Sie wurde erheblich beschädigt. Der Maschinist erlitt sogar Verbrennungen.

Um 23.45 Uhr wurde das Technische Hilfswerk Ortsverband Rotenburg von der Technischen Einsatzleitung des Landkreis Hersfeld Rotenburg alarmiert. Einsatzstichwort lautete Logistische Unterstützung.

Im Laufe des Abends wurden insgesamt ca. 200 Liter Benzin und 180 Liter Diesel mit Kanister an die Einsatzkräfte der Feuerwehr übergeben. Im Verlauf des Einsatzes wurden, durch die Technischen Einsatzleitung des Landkreis Hersfeld Rotenburg, die Räumgruppen des Technischen Hilfswerk aus Eschwege, Homberg Efze und Bad Hersfeld angefordert.

Durch die Räumgruppen wurden die teilweise noch glühenden Holzstapel zum Löschplatz transportiert. Dort wurde das Holz von der Feuerwehr endgültig abgelöscht. Dies dauerte bis in die frühen Morgenstunden an. Das THW Rotenburg leuchtete die Einsatzstelle mit einem Helium Powermoon aus.

Gegen 6.00 Uhr Morgens war der Einsatz für das Technische Hilfswerk beendet.

Nachtrag - Dank für die Bewältigung dieser Brandkatastrophe an alle Einsatzkräfte kamen von der Fa. Helmut Hahn, sowie den Bürgermeister der Stadt Rotenburg/F. Herrn Christian Grunwald – 220 Einsatzkräfte haben eindeutig Schlimmeres vermieden.
Der Ortsbeauftragte für Rotenburg/F. Fritz Freund bedankte sich bei seinen Nachbar-Ortsverbänden von Bad Hersfeld, Eschwege und Homberg, sowie deren Fahrern der Radlader welche sich durch Sicherheit und Professionalität in dieser Nacht ausgezeichnet haben.

Text: B. Schmidt / F. Freund
Bilder: THW