Homberg,

Erste weibliche OV-Atemschutzgeräteträgerin

Teilnahme von 2 Rotenburger bei Bereichsausbildung

Rotenburg/F. Homberg  Bei Sybille Weis ging es jetzt Schlag auf Schlag, hinsichtlich THW-Ausbildung. Erst vor 5 Wochen die Grundausbildungs Abschlussprüfung hinter sich gebracht, jetzt zusammen mit dem Kamerad Nico Wiegand, an den beiden letzten Wochenenden 25.u. 26.10 / 01.u. 02.11.2014, an einem Atemschutzgeräteträger in Homberg erfolgreich teilgenommen. Der gesamte Lehrgang wurde nach Richtlinien der FwDV 7 – Feuerwehr-Dienstvorschrift-7-Atemschutz - abgehalten. Bedeutung des Atemschutzes, Anforderungen an Atemschutzgeräteträger, Verantwortlichkeit und Aufgabenverteilung waren die Kernpunkte des theoretischen Parts. Der praktische Umgang wurde gestartet mit Atemanschluss mit Filter, sprich Atemschutzmasken, um eine bessere Eingewöhnung zu gewinnen – d. h. keine Angst und Hektik / keine Überforderung, um es nicht zu eingeschränkter Leistungsfähigkeit kommen zu lassen. Der größte Teil der Ausbildung wurde mit Atemanschluss mit Luftversorgungssystem, sprich THW Dräger-Überdruckgeräten auf dem Übungsgelände des OV`s Schwalmstadt vollzogen. Alle 12 Teilnehmer aus dem GFB- Homberg zeigten sich am Ende sehr zufrieden – Wir können jetzt gemeinsam mit der Feuerwehr in den Atemschutzeinsatz gehen.