Rotenburg an der Fulda,

Explosion mit Wohnhausbrand

Bereitstellung für Abstützarbeiten

Rotenburg/F. - Am Donnerstag, den 20.12.2012 gegen 17.30 Uhr meldete die Zentrale Leitstelle des Landkreises Hersfeld-Rotenburg „Explosion mit Brand in einen Wohnhaus auf dem Platz auf der Hochmahle in Rotenburg/F.“ - Vollalarm für die Feuerwehren der Stadt Rotenburg.
Von einer „vermutlichen Gasexplosion“ ist die Rede. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich noch mehrere Mieter in einem weniger betroffenen Gebäudeteils – sie konnten sich unverletzt selbst retten. Mit einem Schock wurde allerdings ein 56-jähriger Hausbewohner ins Krankenhaus gebracht.
Der THW-OV-Rotenburg/F. rückte mit einer Helferstärke von 1 plus 15 und mit Abstütz-Materialien an und bezog den „Platz der Hochmahle“.
Die Giebelwand war in voller Höhe in den Garten gestürzt. Gegen 18:30 hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle und man machte zusammen mit dem Baufachberater aus Bad Hersfeld eine Erkundung.
Eine unmittelbare Einsturzgefahr, auch hinsichtlich des „Totalsturzes“ der Giebelwand, veranlasste keine weiteren Maßnahmen.

Bilder: C. Heckmann