Rotenburg an der Fulda,

„Florian von Heros kommen“

THW-Funkübung in der Albert-Schweitzer-Schule

Rotenburg/F. „Florian Rotenburg 01 von Heros Rotenburg 01 kommen“ – so lautete der Funkspruch bei der Funkübung am 29.08.2013 bei den Schülern der Albert-Schweitzer-Grundschule, wenn das THW die Feuerwehr anspricht.
„Spielerisch helfen lernen“ war der Leitspruch für diesen Objekttag, den der Zugtruppführer Andreas Scheel vom THW-Rotenburg und die Schulleiterin Birgit Köberich von der Albert-Schweitzer-Grundschule, den Schülern zum dritten Male wieder als „Einblick in die THW-Jugendarbeit anbot.
Aufgeteilt in vier Gruppen durchliefen die neun und zehnjährigen Schüler, die Einführung in die THW-Jugendarbeit durch den THW-Jugendgruppenleiter Norman Nieborowsky.
Mit viel Bildmaterial von vergangenen Übungen und Camps der Rotenburger THW“ler waren die Schüler doch sehr beeindruckt.

So auch die praktische Abseilübung mit dem „Rollgliss-Gerät“ und die Funkübung im Vergleich zur Handy-Nutzung waren „echte Mitmach-Aktionen“.
An der Fahrzeugstation von Frank Sandrock retteten die Kinder einen „Verletzten“ - Ihre  Klassenlehrerin – aus „Trümmern“, versorgten sie, legten sie in ein Tragetuch und drehten eine Hindernis-Runde. Mittels Luftkissen wurde ein „umgestürzter Baum“ angehoben.
THW-Ortsbeauftragter Fritz Freund bedankte sich bei den Lehrkräften, dass sie das Technische Hilfswerk vorstellen und die Kinder auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam  machen konnten, sowie Spaß hautnah bei Kindern erleben zu dürfen und eine Verbesserung des Images und der Bekanntheit der THW-Jugend zu erreichen.

Deshalb – Für Jugendliche zwischen zehn und siebzehn Jahren, die neugierig auf die Arbeit des THW sind: Die Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumen des THW, Im Heienbach 21.

Bilder: THW