12.10.2012

Jugendliche übten „Katastrophenschutz“

THW-Jugendliche auf Abenteuer-Tour am Wochenende in Rotenburg/F.

Teamgeist, Verantwortung und eine Portion Fachwissen wurden
von 30 Jung-THW-Helfern bei einem Ausbildungswochenende vom Fr. 12.10
bis So.14.10.2012 beim THW-Rotenburg/F. bewältigt.

Auf die zehn- bis siebzehnjährigen Helfer aus den Ortsverbänden Melsungen, Großalmerode und Homberg warteten große Herausforderungen in Sachen
Katastrophenschutz – „schnell und vorbeugend zu Helfen“.
Organisiert und begrüßt wurden die Jugendlichen für dieses Vorhaben von
den Jugendbetreuern Norman Nieborowsky und Carsten Momberg. Beide Jugendbetreuer sind für die Nachwuchsförderung und die Ausbildung der Junghelferinnen und Junghelfer des Ortsverbandes Rotenburg/F. verantwortlich.

Am Freitagnachmittag erfolgte die Begrüßung auf dem Gelände der Alheimer-Kaserne.
Hier wurde sich auf eine zweimalige Übernachtung in der Turnhalle „Feldmäßig“ eingerichtet und das erste Szenario lief ab: Es ging darum, bei Dunkelheit ein vom
Erdbeben zerstörtes Haus zu erkunden, Verletzte zu bergen und antransportieren
sowie einen Schacht zu sichern zwecks Einsturzgefahr.
Auch Funkverkehr und eine Notstromversorgung wurden aufgebaut, sogar Schmutzwasserpumpen kamen zu Einsatz.
Am Samstag wurde dann eine „stille Alarmfahrt“ in Richtung „THW-Unterkunft – Im Heienbach 21 – für die nächsten „Einsätze“ durchgeführt.
Hier wurde dann in einzelnen Gruppen verschiedene Stationen durchlaufen: Erkunden einer aufgebauten Trümmerlandschaft nach einer fingierter Explosion, Verletztensuche suchen und deren Bergung.
Auch „vorbeugender Katastrophenschutz“ wurde praktiziert, und zwar das Befüllen von Sandsäcken als Hochwasserschutz und deren Anwendung.
Holzbearbeitung und „Absetzen von Lagemeldungen“ wurden ebenfalls durch gespielt.

So auch der Konsens vom Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg – Herrn Dr.
Karl-Ernst Schmidt: „spielerisch Helfen lernen, einfach eine gute Sache – auf die Jugend setzen“ – was er mit seiner Teilnahme an dieser Veranstaltung bekundete.

Zum Abschluss am Sonntag stand noch ein gemütliches Grillen und sogenannte
„Manöverkritik“ auf der Tagesordnung.
Auch die Jugendgruppe von Rotenburg/F. war sehr Stolz auf sich, dass Sie Gastgeber waren und freuen sich auf ein nächstes Mal.
Die Jugendgruppe Rotenburg, die jetzt seit 17 Jahren besteht, trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 Uhr bis 20.30 in den Räumen des THWs – Im Heienbach 21

Bilder: THW Rotenburg