Hoya,

„Kanthölzer als System“

THW-Lehrgang als Motivations-Multiplikator

Rotenburg/F. Der Rotenburger Truppführer der 2. Bergungsgruppe Udo Benzinger besuchte vom 09.10. bis 11.10.2013 eine Weiterbildung in Sachen „Holz“ – Lehrgang: Ausbilder -Abstützen und Aussteifen in der Bundesschule in Hoya.

Udo Benzinger hatte ein hohes Interesse diesen Lehrgang zu absolvieren, so wörtlich – Das jetzt zu Ende gehende Jahr hat gezeigt, das auch im Rahmen der örtlichen Gefahrenabwehr vermehrt Einsätze auf das THW zukommen, besonders das Abstützen und Aussteifen nach Bränden und Explosionen – „Hier muss ich hin“.

So war und ist es im GFB Homberg eine Zielsetzung, möglichst in jedem Ortsverband mind. 1 Helfer zu haben, welcher dieses Fachwissen beherrscht.
Der Inhaltsstoff dieses Lehrgangs ging über – Grundlagen von Abstützmaßnahmen, Bauweisen, Tragfähigkeit und Statik, bis hin zu Arten und Einsatzmöglichkeiten von einfachen Abstützsystemen. 
Auch die praktische Anwendung des ASH (Abstütz-System-Holz), als lotrechte Stütze und Sprengwerk kamen nicht zu kurz.

Text: F. Freund
Fotos: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.