Frankfurt am Main,

Katastrophenschutztag in Frankfurt / Main

TW-Fachgruppe von Rotenburg ist mit dabei.

Rotenburg/F.  Bei der Großübung „Brückenschlag 2013“, anlässlich des Frankfurter Katastrophenschutztages, waren rund 1000 THW-Einsatzkräfte aus dem Länderverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland im Einsatz.
Höhepunkt dieser Großübung war die Errichtung einer 60 Tonnen schweren und 150 Meter langen Schwimmbrücke über den Main. Zwischen Untermainbrücke und Eisernen Steg wurde dieses Szenario für die Besucher, als Verbindung zwischen nördlichem mit südlichem Mainufer, angeboten. Dafür wurde der Main zwischenzeitlich für die Schifffahrt gesperrt.

Behelfsbrücken des THW`s werden z. B. benötigt, wenn eine Brücke zerstört ist oder im Falle einer Evakuierung, wenn die normale Infrastruktur nicht ausreicht.
Das THW ist heute die einzige Behörde, die im Fall einer Katastrophe solches erfüllen kann.

Der THW-OV Rotenburg/F. brachte sich mit seiner TWAA – UF 15 im Rahmen der Fachgruppen-Ausstellung auf der „Sachsenhäuser-Mainseite“ mit ein. Die Rotenburger waren mit 8 Einsatzkräften vor Ort und präsentierten das Thema „Trinkwasser-Aufbereitung“ so manchem flanierenden Besucher.
Diese waren immer wieder verblüfft, dass man aus Main-Wasser, doch trinkbares Wasser herstellen kann.
Auch die „Mitaussteller“, wie Feuerwehr, Polizei, DRK, DLRG, ASB, Malteser, Johanniter, Ordnungsamt und eine Abordnung vom Land Hessen zeigten sehr großes Interesse an der modularen Aufbauart und effizienten Ultra-Filtration dieser UF 15 – Anlage. Auch unser THW-Präsident – Herr Albrecht Broemme – schaute vorbei.

Somit lieferte „Rotenburg“ einen kleinen Beitrag, um technisches Fachwissen praktisch darzustellen und im weiteren Sinne, im internationalen Bereich für technisch-humanitäre Hilfe „gerüstet“ zu sein.

Das Rotenburger THW bedankt sich bei „Moritz-Fotografie“ auf das Herzlichste für die tollen, professionellen Bilder dieses Tages.

Text: B. Schmidt / F. Freund
Bilder: Moritz Fotografie / THW