Ludwigsau,

KAT`S - Alarm-Übung im Seulingswald

Abbruch wegen Dauerregen – THW in Bereitstellung

Rotenburg/F. / Ludwigsau. Am Samstag, den 05.10.2013 gab es gegen 10.32 Uhr
die Meldung über RETTalarm – „Einsatz für das THW-Rotenburg/F. – Stellen Sie Einsatzbereitschaft her.“

Dieses war der Einstieg für eine Katastrophenschutzübung „Waldbrand im Seulingwald“ bei Ludwigsau.

Im Einsatz waren insgesamt 150 Einsatzkräfte mit den Feuerwehren aus Ludwigsau, Bad Hersfeld, Bebra, Rotenburg, Friedewald, Wildeck, Ronshausen und Kirchheim, mehrere Rettungswagen des DRK`s sowie die technische Einsatzleitung des Kreises.

Der Szenario-Plan sah eine „Löschwasser-Vorhaltung“ - Aufbau von 3 Stück Rohwasser-Behältern (Gesamt ca. 20.000 ltr.) aus der Ausstattung der Fachgruppe TW vom THW-Rotenburg vor. Auf Grund des Dauerregens entschloss sich die Einsatzleitung kurzfristig die Übung zu beenden. So kam es für die 10 THW`ler aus Rotenburg/F. nur zu einer „Bereitstellung vor Ort“ dieses modularen Stecksystems.

Auch der geplante Einsatz eines Transporthubschraubers der Polizeifliegerstaffel mit Löschwasserbehältern an Bord, fiel wörtlich „ins Wasser“.