Bad Hersfeld,

KATS WE – Katastrophenschutzwochenende in Bad Hersfeld

Die THW-Jugendgruppe von Rotenburg ist mit dabei.

Rotenburg/F. Am Donnerstag, dem 30.Mai 2013 starteten 12 Jugendliche vom Ortsverband Rotenburg/F. unter der Obhut der Jugendbetreuer Norman Nieborowsky und Carsten Momberg zum Nachbar-Ortsverband nach Bad Hersfeld. Dieser hatte zum Katastrophenschutzwochenende (Kurz KATS WE) in die Obersbergschule eingeladen und man freute sich auf diese seit 2004 statt findende Großveranstaltung.

Besonders auf die Feldbett-Übernachtungen in der Waldhessenhalle in der Obersbergschule, sowie deren Fundamente, sprich Katakomben als Übungs-Einsatzort. Hier herrschte ein gespenstisches Szenario, zwischen den mächtigen Betonsäulen, dazwischen Geröll und Steine, alles dunkel, ist so mancher „Verschütteter“ zu retten. Dieser Ort ist für uns wie geschaffen für eine solche Übung.
Hier konnten die Jugendlichen unter fast realen Bedingungen zeigen, was sie gelernt hatten. Auch in der Unterkunft des OV. Bad Hersfeld musste man noch nach zusätzlichen Vermissten suchen. Eine Gruppe baute die Beleuchtung mit Notstrom und Flutlicht auf, sogar ein Gerüst wurde unter Anleitung aufgebaut.
Große Begeisterung, bei allen 240 Teilnehmern dieser Übung insgesamt. Sie bewies eine eindeutige Optimierung der Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Hilfsorganisationen.

Mit dabei waren: THW-Brühl, THW-Neuss, THW-Marburg, THW-Eschwege, THW-Rotenburg/F. THW-Bad Hersfeld, THW- Großalmerode, DRK-Bad Hersfeld, DRK-Schenklengsfeld, DLRG-Bad Hersfeld, Jugendfeuerwehren Röhringshof, Philippstal und Obergeis.

Die Nachwuchskräfte von Rotenburg wurden zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Brühl, Eschwege und DRK-Hersfeld bei einem Mustereinsatz für die Ehrengäste vom HR 3-Team gefilmt.
Bei der Rückkehr am Sonntag, dem 02.06.2013 bedankte sich Norman Nieborowsky bei „seinen Kids“ für eine vorbildliche, gute Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmern.

Er lobte die gute Vorbereitung, die „Koordinierung der Einsätze“ dieser Veranstaltung, sowie die gute Verzahnung aller Hilfskräfte an diesem erlebten Wochenende.

Bilder: THW