Am Morgen des 11.Juli 2013 machte sich unsere Jugendgruppe unter der Leitung von Carsten Momberg und Norman Nieborowsky auf den Weg zum Landesjugendlager nach Lampertheim. Insgesamt fuhren wir mit 8 Jugendlichen dort hin.
Als wir mittags am Meldekopf eintrafen, mussten wir uns anmelden und auf unsere Lagerarmbänder warten, bevor wir auf das eigentliche Lagergelände fahren durften. Dort angekommen, holten wir unsere Sachen aus dem Auto und räumten sie auf einen Radlader, der sie dann zu unserem Zeltplatz fuhr.
Während dessen bauten einige von uns schon einmal das Zelt, in dem wir später schlafen würden, auf.
Als wir mit Aufbauen und Einräumen fertig waren, erkundeten erstmals alle das Lagergelände. Es lag an einem schönen See mit einem angrenzenden Schwimmbad, was uns allen sehr gefiel, wenn da nicht die Mücken gewesen wären.
Während des Lagers wurden Workshops und Ausflüge angeboten. Einige von uns bedruckten Stofftaschen mit dem Lagerlogo. Außerdem fuhren wir in das Planetarium Mannheim und gingen danach in der Innenstadt shoppen. Des weiteren wurden der Königstuhl in Heidelberg mit der Bergbahn erklommen und die rasante Abfahrt im „Odenwaldbob“ von Wald-Michelbach genossen.
Am Samstag den 13.07. war es dann so weit, die THW- Jugend suchte den Hessenmeister des Landesjugendwettkampfes. Sieben Aufgaben warteten auf die achtzehn Teilnehmergruppen. Der Wettkampf fand auf dem Sportplatz neben der Hans-Pfeiffer-Halle statt. Die THW-Jugend aus Bensheim holte sich knapp den Sieg vor unseren Freunden aus Eschwege.
Am 18.07., dem Abreisetag für man dann nach dem Abbau des Zeltes, zusammen mit Bad Hersfeld und Eschwege wieder ins schöne Nordhessen zurück und erreichte den Ortsverband am späten Nachmittag.
Text: Maria Knaut/ Norman Nieborowsky
Bilder: Maria Knaut