Modulübergreifende Ausbildung SEEWA

Vom 03.10 bis zum 06.10.2012 fand die jahrliche modulübergreifende Ausbildung der drei SEEWA Module - Nord, Mitte und Süd - statt.

Der Rotenburger SEEWA-Fachhelfer C. Heckmann besuchte vom 03.10. bis 06.10.2012 eine Weiterbildung der SEEWA (Schnell-Einsatz-Einheit-Wasser-Ausland) in der Bundesschule in Hoya. Die zuständigen Geschäftsstellen Biberach, Göttigen und Hamburg hatten zu dieser Ausbildungsveranstaltung eingeleden. Ziel dieser Ausbildung ist die Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft der SEEWA Module Süd, Mitte und Nord, sowie eine Verbesserung der Zusammenarbeit und eine Festigung der Kameradschaft.

Am Anreisetag erfolgte ein kurzer Bericht der THW-Leitung über die aktuellen Auslandsprojekte. Schwerpunkt der Auslandstätigkeit ist zur Zeit Jordanien. Anschließend folgte ein Vortrag über Hygiene im Auslandseinsatz.

Am 04.10. wurde eine TWAA – Umkehrosmose der Firma Kärcher (Einsatz bei Salzwasser) betrieben bzw. „unter die Lupe genommen“. Anschließend folgte ein Ausbildungsabschnitt Metallbearbeitung mit Schwerpunkt E-Schweißen.

Der nächste Tag war der Fehlersuche und Instandsetzung von Aggregaten und elektrischen Geräten gewidmet, sowie ein Kameradschaftsabend aller Module.

Am Samstag, den 06.10.2012 endete die Veranstaltung mit dem Vortrag einer Präsentation jeder Arbeitsgruppe, deren Auswertung mit Feedback und der anschließender Verabschiedung.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Anprobe der neuen Tropen-Uniform für Auslandseinsätze.

Text: F. Freund
Bilder: C. Heckmann