Eschwege - Witzenhausen,

Sandsack- und Pumpentransport nach Eschwege und Witzenhausen

Am 04.06.2013 um 10:00 Uhr wurden wir THW-ler von Rotenburg/F. von den Kollegen aus Eschwege um Unterstützung gebeten und alarmiert. Es wurden Tauchpumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 7000 l/min bereitgestellt. Diese wurden benötigt, da die Hochleistungspumpe vom bereits eingesetzten Ortsverband Melsungen ausgefallen war .

In Eschwege angekommen wurden die Tauchpumpen abgeladen. Anschließend wurden im Katastrophenschutzlager Eschwege leere Sandsäcke geladen. Anschließend ging es nach Eschwege - Ortsteil Schwebda, um befüllte Sandsäcke zu laden und diese nach Witzenhausen zu transportieren . Dort drohte ein Deich bei den Stadtwerken zu brechen. Mit dem MZKW von Rotenburg wurden die gefüllten Sandsäcke zu den Stadtwerken Witzenhausen transportiert.

Im Laufe des Tages wurden insgesamt ca. 60000 Sandsäcke zur Stabilisierung des Deiches verbaut.

Text: B. Schmidt
Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.