THW baut Brücke über die Werra in Eschwege

Am Samstag den 04.08.2012 machten sich ZFü-Karsten Klein und ZtrFü-Andraes Scheel mit fünf weiteren Helfern vom OV-Rotenburg/F.  auf den Weg nach Eschwege.

Es galt die Brückenbauer des THW“s – die Ortsverbände aus Bad Kreuznach und Bielefeld beim Bau einer 40 m langen Stahlbrücke zu unterstützen. Dieser 55 t schwere D-Brückensatz war erforderlich als zusätzlicher Übergang (Zufahrt für Rettungsfahrzeuge) für das 27. Open Flair Festival.

Die Rotenburger montierten die einzelnen Brückenteile (D-Felder) mit „Bolzen für Bolzen“ mit Hand und anschließender Verschraubung unter der Anweisung der Bückenbauer neben dem Aufstellungsort. Am Sonntag wurde dann die Brücke von zwei Kränen in die endgültige Position gehoben. Anschließend wurden die Fahrbahnplatten montiert und Ihrer Bestimmung übergeben. Sie ist für Fahrzeuge bis 12t zugelassen.

Als spektakuläres Ereignis wurde diese Mitarbeit bei der Fachgruppe FGr – BrB Brückenbau bei den Rotenburgern angesehen und vom OV.Eschwege mit Eintrittskarten für den Besuch des Festivals gedankt.

Text: F. Freund
Bilder: C. Heckmann


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.