Rotenburg an der Fulda,

THW beim Strandfestzug mit dabei

THW baute wieder Schwimmsteg beim „Sautrogrennen“

Rotenburg/F. Das diesjährige Strandfest in Rotenburg/F. eröffnete Bürgermeister Christian Grunwald am Donnerstag, dem 03.07.2014 im Festzelt mit dem traditionellen Heimatabend und einem gelungenen Fassanstich. Die örtlichen Vereine und Verbände waren wie jedes Jahr durch Abordnungen vertreten, so auch unser THW-Ortsverband.

Am Samstag, 05.07.2014 wurde vom THW-Ortsverband Rotenburg/F. ein 15 Meter langer Schwimmsteg unterhalb der Brücke, für das im vorigen Jahre eingeführte „Sautrogrennen“, aufgebaut. Hier musste wieder mit den hölzernen Trögen Geschicklichkeit bewiesen werden und so manches Team kehrte klatschnass ans Ufer zurück.

Die OV-Jugend vom Ortsverband erklärte interessierten Besuchern die Einsatzfahrzeuge mit dem Hebekissen in Aktion und mit dem Rollglissgerät, die immer wieder Auf- und Abseilungen  an der Fuldabrücke durchführten.

Am Sonntag erreichte dann das beliebte Heimatfest seinen Höhepunkt mit 50 tollen und einfallsreichen Beiträgen beim Festzug durch die Gassen der Fachwerkstadt.

Das THW widmete sich, wegen der abgeschafften bzw. ausgesetzten Wehrpflicht, dem Thema: „Die Wehrpflicht wurde abgeschafft – darum wird der Nachwuchs jetzt selbst gemacht“

Die THW-Jugend präsentierte sich mit praktischer Ausbildungsarbeit – Stiche und Bunde unter dem Banner „THW-Uniform macht schlau“

Nach dem Festzug wurden von „Aktiven“ des OV , die EGS-Sätze 1 bis 4 – oberhalb des Wehres – Platz an der Großsporthalle gefahren und dort 2 EGS-Türme – 2 x 3 x 3m hoch errichtet. Diese Türme dienten als Montageplattform für Armaturen-Anbringung für die Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr – Rotenburg/F.  Nach diesen beliebten Wasserspielen kam der krönende Abschluss durch das große Höhenfeuerwerk und man widmete sich der Demontage der Türme.
Gegen 01.30 Uhr war der Abbau abgeschlossen und alle Helfer konnten die Heimfahrt antreten.
Benjamin Schmidt sagt DANKE für dieses „Aktiv-Wochenende“