Speyer - Reffenthal,

Trinkwasserfachgruppen bereiten 45000 Liter Trinkwasser pro Stunde auf

In der Zeit vom 08. bis 12.05.2013 fand in Speyer- Reffenthal eine Großübung der Fachgruppen Trinkwasserversorgung statt. Der Ortsverband Rotenburg beteiligte sich als einer von sieben Ortsverbänden an dieser Übung.

Die Landesverbände Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland haben sich im Bereich der Trinkwasserversorgung zusammengeschlossen, um die vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen. Die Zusammenarbeit schließt im Besonderen die gemeinsame Aus- und Weiterbildung der vorhandenen Fachgruppen TW ein und sollte mit einer ersten gemeinsamen Übung zum Ausdruck gebracht werden.

Die Übung begann für die Führungskräfte des Ortsverbandes mit der Organisation des Transportes der eigenen Trinkwasseraufbereitungsanlage. Für den Transport der auf insgesamt 46 Europaletten verpackten Anlage wurden drei Lkw sowie ein Anhänger benötigt.
In Speyer – Reffenthal angekommen begann am Donnerstag der Aufbau von insgesamt drei Trinkwasseraufbereitungsanlagen vom Typ UF15.
Anschließend wurden die Anlagen rund um die Uhr im Schichtbetrieb bis zum Samstagmorgen betrieben. Während des Betriebs wurden verschiedene chemische Analysen durchgeführt um die Qualität des  aufbereiteten Trinkwassers sicher zu stellen.
Die Anlagen sind so konzipiert, dass sie in verschiedenen Konfigurationen aufgebaut werden können. Die drei verfügbaren Anlagen wurden daher mit verschiedenen Varianten der Rohwasserbehandlung betrieben. So konnten wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, wie bei dem vorhandenen Rohwasser eine optimale Aufbereitung erfolgen kann.
Am Samstag erfolgte dann die Reinigung, Desinfektion und Abbau der Anlagen. Es folgte ein gemütlicher Abend der auch zum Erfahrungsaustausch und zur Diskussion der neuen Erkenntnisse genutzt wurde.
Am Sonntagmorgen erfolgte dann die Rückreise nach Rotenburg.

Text: C. Heckmann
Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.