Unter dem Gesichtspunkt „Vorbereitet zu sein“ für die Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage TWAA - UF-15 an den Ortsverband OV Rotenburg/F. nahmen der Gruppenführer der Fachgruppe TW Benjamin Günther mit sieben weiteren Helfern des OVs vom 24.09. bis 28.09.2012 in Wörrstadt an einer Einweisungsveranstaltung dieser Anlage teil.
Diese Einweisung zusammen mit acht weiteren Helfern vom OV Wörrstadt erfolgte durch die Mitarbeiter der Hersteller-Firma Berkefeld-Veolia-Water-Solutions- Deutschland GmbH, abgestimmt mit dem Mitentwickler des THWs – Herrn Dipl. Ing. Basil al Naqib.
Die Bezeichnung UF-15 steht für UltraFiltration – und kann bis zu 15 Kubikmeter Wasser in der Stunde aufbereiten. Die Aufbereitungsanlage zeichnet sich durch eine sehr hochwertige und innovative Verfahrenstechnik aus.
Dementsprechend war auch der Ausbildungsablauf: Theoretische Einweisung an Hand des Fließschemas in das Gesamtsystem, Chemische Voraufbereitung und Einweisung in das Transportkistensystem, Trockenaufbau mit Erklärungen der einzelnen Stepps.
Kernstück der Anlage ist eine hocheffiziente Ultrafiltration mit einer für diesen Zweck entwickelten Keramikmembrane „CeraMem“ zur zuverlässigen Ausfilterung parasitärer und bakterieller Krankheitserreger.
Es folgte die Inbetriebnahme der Gesamtanlage, sowie der fachgerechte Rückbau. Eine anschließende Abschlußbesprechung rundeten diese Veranstaltung ab.
Text: F. Freund
Bilder: C. Heckmann