Rotenburg/F.,

Unterrichtstag in der Albert-Schweitzer-Schule

Schüler lernten THW-Rotenburg/F. kennen

Rotenburg/F. „Spielerisch helfen lernenwar der Leitspruch des ganzen Tages, so auch bei der Begrüßung durch die Schulleiterin Birgit Köberich von der Albert-Schweitzer-Grundschule.

Zum 4. Mal wurde dieser Objekttag – Einblick in die THW-Jugendarbeit – jetzt angeboten und mit großer Resonanz durchgeführt.

Aufgeteilt in vier Gruppen durchliefen die neun- bis elfjährigen Schüler, die Einführung vom Jugendbetreuer Norman Nieborowsky – mit viel Bildmaterial von vergangenen Übungen und Aktivitäten der Rotenburger THW-Jugend.

Die Gerätekunde mit dem Gerätekraftwagen auf dem Schulhof mit Frank Sandrock war die 2. Station - hier wurde „Handanlegen“ praktiziert – Heben von Lasten mittels Luftkissen, Umgang mit der Motorsäge und der Rettungsschere und Spreitzers. Sogar retteten die Kinder einen „Verletzten“ - Ihre  Klassenlehrerin – aus „Trümmern“, versorgten sie, legten sie in ein Tragetuch und drehten eine Hindernis-Runde.

Die anschließende praktische Abseilübung mit dem „Rollgliss-Gerät“ im Treppenhaus durch Daniel Jahns und die Funkübung durch Andreas Scheel im Vergleich zur Handy-Nutzung waren „echte Mitmach-Aktionen“.

Die vier „THW-Lehrer“ bedankten sich bei den Lehrkräften, dass sie das THW, insbesondere die THW-Jugendarbeit vorstellen und die Kinder auf ehrenamtliches Engagement aufmerksam  machen konnten, sowie Spaß hautnah bei Kindern erleben durften und die Bekanntheit der THW-Jugend zu erreichen.

Deshalb – Für Jugendliche zwischen zehn und siebzehn Jahren, die neugierig auf die Arbeit des THW sind: Die Jugendgruppe trifft sich jeden Mittwoch von 18.30 bis 20.30 Uhr in den Räumen des THW, Im Heienbach 21.