Teaserbild

Vorbereitungen für Lehrgang „Maschinist TWAA - UF 15“

Benjamin Günther beim Workshop vom 18.02. – 22.02.2013 in Hoya

Für die Erarbeitung der Unterlagen der TWAA UF 15 wurden auch gerne mal Nachtschichten von den Gr.Fü. eingelegt (links: S. Bat, B. Guericke, A. Hoppe)

Rotenburg/F. – Unter dem Gesichtspunkt „Vorbereitet zu sein“, nicht nur für die Übergabe der neuen Trinkwasseraufbereitungsanlage TWAA UF 15, sondern für die sehr wichtige Ausbildung resp. Handhabung dieser Anlage, wurde vom 18.02. bis 22.02.2013 ein Workshop „Maschinist TWAA - UF 15“ in der Bundesschule Hoya absolviert.
Für zielbringende und praxisnahe Einarbeitungen und für die gesamte Ausarbeitung des Unterrichtsstoffes eines solchen Lehrgangs, wurden erfahrene Praktiker mit einbezogen.

Aus diesem Grund wurde der Gruppenführer der Fachgruppe Benjamin Günther zu einem Workshop nach Hoya beordert.
Dementsprechend traf sich am Mo.18.02.2013 Benjamin mit seinen THW-Kollegen A. Hoppe vom OV Ibbenbürren, S. Bat vom OV Göttingen und B. Guericke vom OV Itzehoe, sowie die Fachlehrer der Bundesschule Hoya (M. Bräuer, D. Horstmann, M. Döring, S. Lützelschwab und die Laborexpertin C. Bettin).

Ziel dieses Workshops war die Ausarbeitung eines Lehrgangs für die neue Trinkwasseraufbereitungsanlage UF15.

Nach einer Aufteilung in zwei Gruppen befasste sich ein zweiter Arbeitskreis mit den Themen Hygiene, Gesetzgebung sowie der Ausarbeitung von Formblätter für Analysen.

Am Dienstag und Mittwoch wurde sich mit der Erstellung von Präsentationen und Übungsunterlagen für einen Online Lehrgang im ILIAS System (e-Learning Portal THW) befasst.
Für die Erarbeitung der Unterlagen der TWAA UF 15 wurden auch gerne mal Nachtschichten von den Gr.Fü. eingelegt.

Am Donnerstag erfolgte die Fertigstellung der Präsentationen sowie einer Prüfung innerhalb des ILIAS. Desweiteren wurde ein Curriculum der Lehrgangswoche für Theorie und Praxis erstellt. Es folgte eine Vorstellung der erarbeiteten Ausbildungsmittel zusammen mit dem Mitarbeiter der Firma Berkefeld, B. Schwarz.

Am Freitag folgte eine Vorstellung der Prüfungsunterlagen, Aussprache über den Workshop, Verabschiedung und Heimreise in die Standorte.

Resümee: Zielführende und qualitätsbewusste Unterrichtsstofferarbeitung und Prüfung. 

Text F. Freund / B. Günther
Fotos B. Günther


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.